Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Berlin

Eine moderne Onlinepräsenz allein genügt heute nicht mehr, um für genügend Umsatz und genügend Kunden zu sorgen.

Zugegeben – Für einen Anfänger ist die Thematik Suchmaschinenoptimierung tatsächlich nur kompliziert zu überschauen. Gerade aus diesem Grund gilt SEO auch als kompliziertester Bereich unter Online-Marketern. Mit ausreichender Kompetenz lässt sich hier der Umsatz eines Unternehmens in Berlin deutlich erhöhen. Falsche Optimierungsmaßnahmen können aber auch für das Gegenteil sorgen und eine Homepage auf die hinterste Seite der Google-Suchergebnisse katapultieren.

Das bringt SEO

SEO, die Abkürzung von Search Engine Optimization, ist ein von Unternehmen nicht selten unterschätztes Teilgebiet des Online-Marketings. Dabei ist besonders die Suchmaschinenoptimierung der Schlüssel zu mehr Umsatzvolumen und mehr Kundschaft. Für passendes Online-Marketing ist eine Verbesserung für die Suchmaschine also unabkömmlich. Dafür sollte jedoch unbedingt ein fachkundiger und natürlich seriöser Dienstleister gewählt werden.

Das kann Suchmaschinenoptimierung demnach:

  • mehr Sichtbarkeit für mehr Kundschaft
  • höhere Sichtbarkeit der Homepage
  • mehr Besucher ohne Kosten für Werbung

Freelancer statt SEO-Agentur?

Wer SEO nicht selbständig machen möchte, sollte einen Experten in diesem Bereich beauftragen. Jener übernimmt die aufwändige Analyse und die darauf folgenden Optimierungen. In vielen Fällen steht man in diesem Fall vor der Entscheidung, ob man eine Agentur in Berlin engagiert oder doch besser auf einen Freiberufler, also einer Einzelperson, vertraut. Die Vorteile eines selbstständigen SEO-Freelancers liegen bei der Entscheidung offensichtlich auf der Hand:

  • mehr Kompetenz: in einer Agentur kann es ab und zu sein, dass ein Praktikant womöglich die Arbeit für die eigene Internetseite übernimmt
  • günstiger Preis: Freelancer sind vielmals bezahlbarer als große Online-Marketing-Agenturen
  • absolut keine Massenabfertigung: ein Freelancer betreut oftmals weniger Kunden synchron
  • stets fester Ansprechpartner

Deutschlandweit im Einsatz

Seit über sieben Jahren bin ich in der Online-Vermarktung aktiv und gebe heute meine Kenntnisse im Bereich SEO weiter.

Gerade in diesem Bereich ist es unabdingbar, auf einen vertrauensvollen SEO-Freelancer zu vertrauen. Ich bin Pascal Prohl, ich biete verschiedene SEO-Dienstleistungen an und sehe mich hier als perfekten Partner. Meine umfangreichen Fähigkeiten mit dem Content-Management-System WordPress als Freelancer runden mein Spektrum zudem weiter ab.

In einem ersten Austausch sollte anfangs erörtert werden, welche Strategie mit der eigenen Website verfolgt werden soll. Dank unterschiedlicher Werkzeuge hat ein guter SEO-Berater wie ich auf unterschiedliche Daten Zugriff, die Aufschluss über das Suchverhalten der Nutzer geben. Anhand dieser lassen sich bestens interessante Suchbegriffe ermitteln. Danach gilt es dann, die ausgewählte Marketing-Strategie exakt festzulegen und professionell umzusetzen.