WordPress-Optimierung

Von Haus aus bietet WordPress zwar eine gute Grundlage für eine professionelle Website, doch es lassen sich dennoch Optimierungen vornehmen.

Wer eine professionelle und technisch zeitgemäßige Website betreiben möchte, ist bei WordPress an der absolut richtigen Stelle. Wir lieben das Content-Management-System und setzen es selbst auch bei eigenen Projekten erfolgreich ein. Durch Optimierungen in den unterschiedlichsten Bereichen auch außerhalb der Suchmaschinenoptimierung mit WordPress lässt sich das Potential von WordPress erst richtig ausschöpfen.

Sicherheit erhöhen

Als so weit verbreitetes System für Webseiten ist WordPress natürlich auch Ziel von Cyberkriminalität. Hacker und Co versuchen stets, Zugriff auf Webseiten zu erhalten, die auf WordPress basieren. Zum einen lässt sich die grundlegende Sicherheit einer Website oftmals durch eine regelmäßige und effizente Wartung und Pflege gewährleisten. Weitere Sicherheitsmaßen im Rahmen der Optimierung sichern die WordPress-Installation jedoch weiter ab, sodass auch weitere Schwachstellen und potentielle Sicherheitslücken geschlossen werden können. Gerade bei Webseiten, die schützenswerte Kundendaten beinhalten, ist dies fast unerlässlich.

Ladezeit verbessern

Gerade in der letzten Zeit hat sich die Ladezeit als eines der wichtigsten Kriterien einer guten Internetpräsenz herauskristallisiert. Mit dem Erfolg der Smartphones und des mobilen Internets ist es schließlich notwendig, dass Webseiten auch unterwegs fehlerfrei und schnell angezeigt werden. Google selbst hat zudem sogar bekanntgegeben, dass die Geschwindigkeit einer Internetseite zu den Kriterien für eine gute Positionierung in den Suchergebnissen der Suchmaschine gezählt wird. Durch verschiedene Techniken und Modifikationen im Rahmen einer WordPress-Optimierung ist es in vielen Fällen möglich, eine bestehende Website hinsichtlich der Ladezeit deutlich zu verbessern. Dabei muss sie keineswegs von Grund auf neu aufgebaut oder entwickelt werden.

WordPress-Optimierungen durch einen Freelancer

Als WordPress-Enthusiast bin ich ein echter Experte, was die Optimierung von auf WordPress basierenden Webseiten angeht. Ich optimiere und verbessere nicht nur eigene Projekte, sondern bin gerne auch für andere Seiten auf Mission unterwegs. Von Suchmaschinenoptimierung über Verbesserungen der Sicherheit und Ladezeit bis zur Code-Qualität bin ich auf nahezu allen Gebieten absolut fit.