Social Media Marketing kann Kunden bringen

Dass die sozialen Netzwerke dabei gar nicht nur eine lustige Spielerei gegen Langeweile darstellen, ist vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen gar nicht bewusst. Nur selten finden sich Facebook-Seiten oder Instagram-Accounts, auf denen Unternehme ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Nicht zuletzt auch deshalb, weil viele jener Personen auch privat eher weniger mit Facebook und co zu tun haben. Kein Wunder, denn schließlich ist man nicht so wie die Jugend von heute mit den Netzwerken groß geworden.

Dabei können Social Networks Firmen zu deutlich mehr Erfolg führen. Der Kreativität ist bei der Umsetzung der passenden Strategie dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Selbst bei Dienstleistern wie einem Dachdecker oder einer Steuerberaterin findet sich sicherlich ein Weg, diese über die sozialen Netzwerke zu vermarkten. Bei der richtigen Umsetzung ist es so möglich, auch Kunden über die sozialen Netzwerke zu generieren. Vor allem aber wird als Ziel gesetzt, dem Unternehmen dadurch ein Gesicht zu geben und für mehr Bekanntheit zu sorgen. Disziplinen des Online-Marketings wie das Content-Marketing können zudem auch hier helfen.

Es ist dabei vor allem wichtig, die richtige Strategie zu entwickeln, bevor die sozialen Netzwerke mit Inhalten befüllt werden. Eine genaue Definition der Zielgruppe ist hier ebenso wie die Festlegung der gewünschten Außenwirkung unabdingbar. Ein Rechtsanwalt, der über Facebook, Instagram und co Katzenvideos teilt, wird schließlich kaum erfolgreich sein. Hier wäre die Behandlung von aktuellen Themen und eine nahe, aber dabei trotzdem seriöse Interaktion mit den Nutzern der richtige Weg. So gelangt jener nicht mehr zu mehr Bekanntheit, sondern auch das Vertrauen zur Zielgruppe kann gestärkt werden.

Meine Erfahrungen im Social Media Marketing

Als sogenannter Digital Native habe natürlich auch ich ausreichende Erfahrungen mit den sozialen Netzwerken vorzuweisen. Ich bin mit den sozialen Netzwerken erwachsen geworden und nutze sie auch heute noch. Dabei haben es mir vor allem Snapchat, Twitter und Instagram besonders angetan.

Für die Seite, auf der du dich gerade befindest, setze ich auch verschiedene Techniken des Social Media Marketings erfolgreich ein. Dadurch erreiche ich nicht nur höhere Besucherzahlen, sondern erhoffe mir auch weitere positive Nebeneffekte.

Kommentare sind geschlossen.