WordPress-Freelancer

Ich erstelle hochwertige Websites, passe diese individuell an und sorge für eine professionelle Optimierung für mehr Sichtbarkeit.

brush

Webdesign

Zu einer guten und erfolgreichen Internetpräsenz gehört natürlich auch Webdesign. Immerhin ist die eigene Website das Aushängeschild eines jeden erfolgreichen Unternehmens.

Webdesign →
format_list_numbered

SEO

Eine gute Website mit ansprechendem Design und lesenswertem Inhalt sollte auch gefunden werden. Die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) hat genau dies zum Ziel.

SEO →
live_help

WordPress-Support

WordPress ist leider nicht immer einfach zu bedienen. Besonders Anfängern kann die Einarbeitung in das so beliebte Content-Management-System durchaus ziemlich schwer fallen.

WordPress-Support →
business_center

Wartung & Pflege

Wer eine gute WordPress-Website betreiben möchte, sollte der Sicherheit und Aktualität seiner Seite unbedingt Beachtung schenken. Die Folgen sind sonst nicht selten gravierend.

WordPress-Wartung →
build

WordPress-Anpassungen

Viele Betreiber von Webseiten möchten ihrer Seite einen ganz eigenen Charakter geben. Mit Anpassungen von vorhandenen WordPress-Themes und -Plugins ist genau dies möglich.

WordPress-Anpassungen →
call_made

WordPress-Optimierung

Neben der Optimierung für die Suchmaschinen lässt sich das beliebte System WordPress auch in anderen Bereichen durchaus optimieren. Die Ladezeit ist eine der Möglichkeiten.

WordPress-Optimierung →

Beliebtes Content-Management-System

Anfänglich als einfaches System für Blogs gestartet, hat sich WordPress zum Standard-CMS für viele Online-Marketer entwickelt. Es bietet nicht nur einen brauchbaren Funktionsanfang, sondern auch breitgefächerte Möglichkeiten der Individualisierung durch Plugins oder Themes.

Das heute so weit verbreitete Content Management System WordPress ist schon 2004 mit der ersten stabilen Version gestartet. Damals war WordPress, das sich simpel auf dem Webspace installieren ließ, ausschließlich für Blogs gedacht. Selbst statische Seiten wie die, auf der du dich hier gerade befindest, waren nicht einmal Teil des Funktionsumfangs. Im Laufe der Zeit wurde jener aber erweitert. Es kamen nicht nur erwähnte statische Unterseiten hinzu, sondern auch viele weitere und nützliche Funktionen. In dieser Zeit hat sich auch die Community rund um das CMS immer weiter vergrößert. Auf Events und Veranstaltungen treffen sich noch heute in regelmäßigen Abständen WordPress-Enthusiasten, die teilweise sogar maßgeblich an der Entwicklung der Software beteiligt sind.

Möglichkeiten von WordPress

WordPress kann heute auf unterschiedlichste Weise genutzt werden. Dadurch sind nicht nur simple Websites realisierbar, sondern mit der Hilfe nützlicher Plugins wie WooCommerce sogar ganze Online-Shop-Lösungen. Mittlerweile gibt es ein riesiges Angebot an solchen nützlichen Helfern. Unzählige Unternehmen bieten nicht nur kostenfreie Themes und Plugins an, sondern auch kostenpflichtige Versionen. Die meisten Designs werden auf gängigen Marktplätzen angeboten, auf denen verschiedene Entwickler und Designer für ihre Produkte werben.

Aufgrund der einfachen Handhabung und vielen verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung hat sich WordPress mittlerweile auch zur ersten Wahl bei der Erstellung von Webseiten entwickelt. Viele, kleinere bis mittlerweile Webseiten setzen so heute auf die Open Source Software.

WordPress ist meine erste Wahl

Meine ersten Erfahrungen im Bereich des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sammelte auch ich mit WordPress. Die Software war 2010 der Motor meiner ersten Webseite, die ich der Öffentlichkeit Preis gab und mit ernstem Hintergrund betrieb. Bei meinen weiteren Webseiten und Projekten hat sich auch hier nichts geändert. Noch immer vertraute ich bei jenen auf WordPress und dessen Zuverlässigkeit sowie Funktionsumfang. Auf meinem WordPress-Blog WPBlog schreibe ich seit 2019 sogar über meine persönlichen Erfahrungen und gebe hilfreichte Tipps zur Nutzung des beliebten Content-Management-Systems.

In den Jahren habe ich autodidaktisch erlernt, WordPress durch eigene Entwicklungsarbeit zu verändern. Zwar bezeichne ich mich keineswegs als einen professionellen Webentwickler, doch ich bin in der Lage, eigene Plugin-Ideen und vor allem Themes umzusetzen. Auch hinsichtlich der Onpage-Optimierung helfen mir meine Entwicklungsfähigkeiten ebenso wie das Wissen über die WordPress-Struktur weiter. Dies konnte ich auch zu meinem Vorteil im Online-Marketing nutzen, indem ich mich hinsichtlich des Funktionsumfangs und durch professionelle Optimierung von den Webseiten der Konkurrenz absetzte.

Pascal Prohl

Seit über neun Jahren bin ich im Online-Marketing tätig. Heute nutze ich meine Fähigkeiten beruflich in der Suchmaschinenoptimierung und als WordPress-Freelancer.

Jetzt anfragen

Meinen Blog lesen

In meinem Blog schreibe ich über meine persönlichen Erfahrungen mit WordPress und der Suchmaschinenoptimierung.

zum Blog

Mit mir zusammenarbeiten

Ich biete verschiedenste Leistungen sowohl als WordPress- als auch als SEO-Freelancer an.

Unverbindlich anfragen