Über mich

Seit über sieben Jahren bin ich im Online-Marketing tätig. Im Bereich SEO und WordPress setze ich meine Fähigkeiten heute beruflich ein.

school

7 Jahre Erfahrung

im Online-Marketing, SEO und WordPress

people

Agenturerfahrung

u.a. als Spezialist für Suchmaschinenoptimierung

burst_mode

Eigene Projekte

in verschiedenen Themen-Bereichen

done_all

Google-zertifiziert

als Experte für Adwords, Mobile Sites...

Meine Erfahrungen

Ich komme ursprünglich aus Dorsten, arbeite in Essen und bin seit über sieben Jahren mit eigenen Projekten als auch als Dienstleister im Online-Marketing tätig.

Dabei habe ich mich schnell auf die Optimierung von Websites auf Basis des Content-Management-Systems WordPress spezialisiert. Jenes System erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist heute der Motor vieler Internetpräsenzen. Hier geht es mir vor allem um Verbesserungen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, um so für eine höhere Sichtbarkeit bei Google und Co zu sorgen.

Professionalität und Qualität haben für mich bei dieser Tätigkeit oberste Priorität. Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung gehören ebenso zu meinen Repertoire wie die sichere Beratung bestehender und potentieller Kunden. Dank mehrjähriger Praxiserfahrung besitze ich zusätzlich nützliches Hintergrundwissen auch in weiteren Bereichen, die bei Tätigkeiten im Online-Marketing eine hohe Relevanz haben.

Studium und Erfahrung in Agenturen

Schon früh war mir bewusst, in welchen Bereich ich später beruflich tätig werden möchte. Bei der Wahl meines Studiums entschied ich mich deshalb für einen Studiengang, bei dem mir Inhalte aus den für Online-Marketing relevanten Themen näher gebracht werden. Mein gewählter Studiengang der Wirtschaftsinformatik bietet dabei sowohl Wissen aus dem betriebswirtschaftlichen als auch dem informationstechnischem Bereich. Schnell war jedoch klar, dass vor allem praktische Erfahrung in diesem Bereich zählt und letztendlich über den Erfolg entscheidet.

Im Jahr 2015 machte ich meine erste Erfahrung im Agenturumfeld. In einer Gladbecker Marketing-Agentur war ich Teil eines spannenden Projekts im Bereich der Ladezeitoptimierung. Seit 2016 bin ich zudem in der Online-Marketing-Agentur Contunda in Essen-Rüttenscheid tätig. Verschiedenste Kunden können dort von meiner Arbeit profitieren und so selbst mehr Erfolge erzielen. Dazu zählt vor allem die professionelle Optimierung von Kunden-Websites auf Basis von WordPress hinsichtlich der Suchmaschinenfreundlichkeit. Auch der direkte Kontakt zum Kunden und die dazugehörige kompetente Beratung fällt in meinem Aufgabenbereich.

Mehr als nur Arbeit

Mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fähigkeiten habe ich in erster Linie autodidaktisch erlernt. Mit eigenen Projekten konnte ich Online-Marketing selbst in der Praxis durchführen, experimentieren und einige Erfolge sammeln. Durch meine Tätigkeit in zwei renommierten Online-Marketing-Agenturen habe ich auch als Dienstleister professionelle Erfahrungen sammeln können.

Ich sehe es auch nach mehrjähriger Tätigkeit noch als eine Leidenschaft, meine Fähigkeiten für Dritte einzusetzen. Ebenso erfreut es mich, wenn ich Freunde, Bekannte und Kunden vom Online-Marketing begeistern kann. Mit nützlicher Hilfe, Empfehlungen und auch meinem ersten SEO-Ebook helfe ich hier auch gerne, selbst die Grundlagen des Online-Marketings zu erlernen.

Pascal Prohl

Seit über sieben Jahren bin ich im Online-Marketing tätig. Heute nutze ich meine Fähigkeiten beruflich in der Suchmaschinenoptimierung und als WordPress-Freelancer.

Jetzt anfragen

Meinen Blog lesen

In meinem Blog schreibe ich über meine persönlichen Erfahrungen mit WordPress und der Suchmaschinenoptimierung.

zum Blog

Mit mir zusammenarbeiten

Ich biete verschiedenste Leistungen sowohl als WordPress- als auch als SEO-Freelancer an.

Unverbindlich anfragen