SEO-Analyse vom Freelancer

Eine professionelle und ausführliche SEO-Analyse einer bestehenden Website ist die Basis, um einer alten Website zu neuem Erfolg zu verhelfen.

Obwohl diese Analyse so wichtig ist, wird sie von vielen SEO-Agenturen und -Freelancern oftmals nur stiefmütterlich behandelt. Dabei ist jene nicht nur die absolute Grundlage, sondern kann auch die weitere Arbeit vereinfachen und sogar beschleunigen.

Ist-Zustand einer Website

Eine ausführliche SEO-Analyse kann zum Beispiel mit der Auswertung der bereits bestehenden Website beginnen. Hier gilt es, einen umfassenden Überblick über die Seite zu erhalten, um so bereits erste Schwachstellen und Fehler zu erkennen. Die hier erkannten Punkte können bereits der Grund für den aktuellen Misserfolg sein.

Bei einer gründlichen Untersuchung werden verschiedenste Aspekte beachtet. So wird die Technik ebenso überprüft wie die bereits bestehenden Inhalte, also die Texte und Bilder auf der Website. Seriöse SEO-Dienstleister haben hier natürlich nützliche Werkzeuge, mit denen sie Websites vollautomatisch analysieren und auswerten lassen können. Die Bewertung dieser automatisiert erstellten Analyse erfordert dennoch absolute Fachkenntnis.

Keyword-Recherche

Im Rahmen einer laufenden Optimierung kann auch die Keyword-Recherche Teil einer SEO-Analyse sein. Dahinter verbirgt sich die Suche nach für die Website und das Unternehmen relevanter Suchbegriffe, für die die jeweilige Website auf den vordersten Plätzen platziert werden sollte.

Dies mag zwar für Laien simpel klingen, doch hier verbergen sich tatsächlich viele Überraschungen. Als Laie kann man nur schwer einschätzen, welche Suchbegriffe oft von der potentiellen Zielgruppe gesucht werden. Einem SEO-Experten fällt die Beurteilung da schon leichter, schließlich beruft er sich oft auch auf aktuelle Analyse-Daten verschiedener Werkzeuge. Eine gute Keyword-Recherche erfordert deshalb nicht nur Zeit, sondern auch ausreichendes Know-How und umfassende Erfahrung.

Entwicklung der SEO-Strategie

Eine professionelle Analyse im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung lässt nicht nur Schwächen, sondern auch Potenziale einer Website erkennen. Damit ist sie auch die ideale und unentbehrliche Basis zur Konzeption einer erfolgreichen SEO-Strategie. Wer bereits hier sparen möchte oder unsauber arbeitet, wird die Folgen früher oder später zu spüren bekommen.