AdWords-Freelancer aus Essen

Ich wurde von Google als zertifizierter AdWords-Experte anerkannt. Das bedeutet, ich habe mehrere Prüfungen abgelegt, um meine Produktkenntnisse nachzuweisen. Ich bin dafür qualifiziert, dabei zu helfen, online mit Google AdWords für Unternehmen zu werben.

Über den eigentlichen Suchergebnissen der Google-Suche befindet sich ein optisch veränderter Bereich mit weiteren Ergebnissen. Dieser Bereich kann für Unternehme sehr lukrativ sein. Diese als „gesponsert“ gekennzeichneten Listungen sind bezahlt, die Betreiber dieser Webseiten zahlen also für einen Klick auf diese Verlinkungen einen vorher festgelegten Preis. Was einfach klingen mag, ist aber näher betrachtet wesentlich komplizierter. Google bietet hier umfangreiche Funktionen, diese bezahlten Sucheinträge genauestens auf die eigene Zielgruppe anzupassen.

Im Bereich AdWords bin ich selbst nicht tätig, empfehle aber gerne eine passende Online-Marketing-Agentur in diesem Bereich.

SEA und AdWords – Was ist das genau?

Hinter SEA steht der englische Begriff Search Engine Advertising. Im Vergleich zur einfachen Optimierung für Suchmaschinen handelt es sich bei der Suchmaschinenwerbung direkt um bezahlte Werbung. Für die Listung bezahlt der Werbetreibende einen gewissen Preis, wenn der Besucher auf das jeweilige Ergebnis klickt. Dieser Preis wird jedoch nicht genauestens festgelegt, sondern der Werbetreibende legt einen Maximalpreis fest. Zudem überprüft Google dennoch die wirkliche Relevanz dieser Anzeigen auf die Sucheingaben des Nutzers. Einzig allein durch die Bezahlung eines gewissen Betrages ist es also nicht möglich, für jeden Suchbegriff ganz oben gelistet zu werden.

Die Einstellmöglichkeiten für Werbetreibender und Kunden von AdWords sind unglaublich groß. Hier kann nicht nur der einfache Suchbegriff angegeben werden, bei dem die Anzeige ausgespielt werden soll, sondern die Zielgruppe genauestens festgelegt werden. Dazu zählen sowohl die Sprache des Suchenden als auch der Ort, an dem sich jener befindet, genauestens eingestellt werden.

Zielgruppe definieren

Ein Dachdecker aus Essen kann so also seine Werbeanzeigen ausschließlich für Suchende ausspielen, die sich auch wirklich in der Nähe befinden und damit relevant für ihn sind. Eine Person aus Berlin, die auf der Suche nach einem kompetenten Dachdecker ist, wird schließlich wohl kaum einen Handwerker aus dem nordrheinwestfälischen Essen beauftragen. Der Betreiber eines Online-Shops für Herrenbekleidung braucht diese lokale Eingrenzung dahingegen nicht, da er schließlich deutschlandweit aktiv ist und seine Ware versendet. Ihm ist es dahingegen wichtig, dass seine Werbeanzeigen ausschließlich Männern im mittleren Alter angezeigt werden. Mit den richtigen Einstellungen kann Google AdWords so optimal auf die Zielgruppe eingestellt werden.

Je nach Komplexität der Eingrenzung auf die Zielgruppe und Attraktivität des Suchbegriffs kann hier der Preis aber schnell in die Höhe gehen. Anzeigen für einen Kredit, der für den Werbetreibenden natürlich auch hohe Einnahmen verspricht, sind selbstverständlich kostenintensiver als Anzeigen für ein absolutes Nischenprodukt.

Meine Erfahrungen in der Suchmaschinenwerbung

Praktische Erfahrung konnte ich im Bereich der Suchmaschinenwerbung selbstverständlich machen. Besucher eigener Projekte lockte ich schließlich nicht nur über die organischen Suchergebnisse auf meine Seite. Das Potenzial vor allem für mittelständische, lokale Unternehmen, das Google AdWords bietet, ist enorm. Mein Fachwissen konnte ich dabei nicht nur durch die Lektüre verschiedenster Blogs und Magazinen sammeln, sondern auch durch Besuche verschiedenster Seminare.