Lokale Suchmaschinenoptimierung

Lokale Optimierung sorgt bei vielen Unternehmen für zahlreiche Kunden und ist deshalb für nahezu jedes Unternehmen unentbehrlich.

Jemand, der in Essen sucht, sieht in vielen Fällen andere Suchergebnisse als ein Berliner oder Münchener. Vor allem bei Dienstleistern ist dies oft der Fall. Logisch schließlich kann ein Essener mit einem Anwalt, Dachdecker oder Zahnarzt in Berlin kaum etwas anfangen. Google erkennt den Standort und die Suchintention des Nutzers und bietet so passende Ergebnisse.

SEO-Vorteile in der Nähe

Hat man mit seiner Website auch einen lokalen Bezug, sollte man die Vorteile der lokalen Suchmaschinenoptimierung unbedingt ausnutzen. Indem man seine Website bei Google MyBusiness anmeldet, sorgt man bereits für die erste Steigerung der Sichtbarkeit. So wird das eigene Unternehmen prominent bei passenden Anfragen in den Ergebnissen platziert. Außerdem sollte man unbedingt auf der eigenen Website auch viele lokal relevante Inhalte anbieten. So wird nicht nur die Zielgruppe wesentlich passender angesprochen, sondern auch der Suchmaschinenbetreiber Google wird schnell die Relevanz erkennen.

Lokale Optimierung als Freelancer

Ein Freelancer für Suchmaschinenoptimierung arbeitet oft ortsunabhängig, kann aber auch bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung natürlich seine Arbeiten anbieten. Auch ich habe bereits mehrere Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit in ihrer Stadt verholfen.

Dabei geht es nicht nur um große Städte wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder Köln. Auch in kleineren Städte wie meine Heimatstadt Dorsten oder in Trier steckt großes Potential in der Suchmaschinenoptimierung. Um mich dementsprechend auch in diesen Städten klar zu positionieren