Content-Marketing vom Freelancer

Content-Marketing ist immer mehr im Trend. Der englische Begriff prangt auf Webseiten vieler Agenturen, wenn es um Dienstleistungen im Online-Marketing geht. Dabei sollte das, was hinter diesem Fachbegriff steht, eigentlich zur Selbstverständlichkeit eines jeden Betreibers einer Webseite gehören.

Der englische Begriff Content-Marketing beschreibt schon relativ gut, um was es bei dieser Form des Marketings geht. Inhalte stehen hier absolut im Vordergrund. Dem Besucher einer Webseite sollen bei dieser Marketing-Technik sowohl informierende als auch beratende und unterhaltende Inhalte angeboten werden. Ziel ist es, ihn damit von der Webseite und damit auch der jeweiligen Marke zu überzeugen. Ist dies geschehen, hat dies oft eine Konversion zur Folge.
Gute Beispiele im eCommerce

Content-Marketing-Beispiele

Als gute Beispiele lassen sich hier besonders Online-Shops, die Produkte aus der Kategorie der Bekleidung anbieten, nennen. Hier setzen viele Unternehmen bereits erfolgreich Strategien des Content-Marketings ein und sorgen damit für mehr Verkäufe. So betreibt fast jeder Online-Shop zusätzlich zum Shop einen eigenen Blog, in dem man sich in verschiedensten Artikeln mit aktuellen Modetrends befasst. Neben den eigentlichen, ausführlichen Inhalten gehören auch professionelle, dazu passende Fotos zu jedem Artikel. Dies spricht die Besucher an, die Nutzer teilen die Artikel in den sozialen Netzwerken und dadurch wird die Marke gestärkt. Die Effektivität von Content-Marketing ist hier also offensichtlich.

Einen weiteren positiven Effekt hat Content-Marketing auch hinsichtlich der Search Engine Optimization (SEO). Um eine Webseite in den obersten Suchergebnissen zu positionieren, ist guter und hochwertiger Content unabdingbar. Durch das Marketing mit den Inhalten ist gewährleistet, dass die Seite konstant mit Inhalten befüllt wird und dadurch für Google attraktiver wird. Zudem bieten Inhalte auch weitere Möglichkeiten zur Kundengewinnung, wenn sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt werden.

Ich im Content-Marketing

Content-Marketing ist ebenso wie die Suchmaschinenoptimierung eine meiner Lieblingsdisziplinen des Online-Marketings. Mir macht es Spaß, Strategien zu entwickeln, mit denen Webseiten mit nützlichem Inhalt an Aufmerksamkeit und Bedeutung gewinnen. Vor allem der kreative Part bei der Erschaffung neuer Szenarien reizt mich hier. Mit gut geplanten und vor allem innovativen Inhalten ist es so möglich, Webseiten hinsichtlich der Bekanntheit zu stärken und auch für Konversionen zu sorgen. Gleichzeitig ist eine richtige Content-Strategie Basis einer effektiven Suchmaschinenoptimierung.

Dabei bin ich zwar in der Lage, selbst hochwertige Inhalte zu erstellen, aber ich bevorzuge vor allem die Konzeption verschiedener Content-Strategien. So habe ich deshalb auch nach vorheriger Ausarbeitung einer Strategie einige Texte über externe Firmen in Auftrag gegeben.