Online-Marketing vom Freelancer

Dorsten? Wenn ich in Essen von meiner Heimatstadt Dorsten erzähle, blicke ich oft in fraglose Gesichter. Obwohl meine Heimatstadt Dorsten mit seinen 80.000 Einwohner ganz und gar nicht zu den unbekannten Dörfern dieses Landes zählen sollte, weiß nur selten jemand etwas mit dieser Stadt anzufangen.

Oft hat man allerhöchstens mal von Dorsten gehört, wenn es um’s Online-Shopping über Amazon und co geht. Pakete, die in Essen ankommen sollen, machen schließlich oft einen Umweg über das Paketzentrum der deutschen Post in Dorsten. Dabei hat Dorsten in meinen Augen durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Manch unschöne Gegend mal unbeachtet, besitzt die Kleinstadt an der Lippe durchaus sehenswerte Plätzchen. Hier lassen sich schöne Stunden im Sommer in der Natur verbringen, während im Winter die große Schlittschuhbahn auf dem Marktplatz viele Gäste in die Stadt lockt. Gerade in den letzten Jahren versucht auch die Stadt, Dorsten attraktiver zu machen und das Potential auszuschöpfen.

Online-Präsenz lohnt sich

Online hat man jenes Potenzial jedoch eher noch nicht erkannt. Selbst die Webseite der Stadt scheint noch aus dem letzten Jahrhundert zu sein. Eine optimierte Ansicht für Smartphones sucht man hier beispielsweise vergebens. Dabei sollte genau dies schon seit langer Zeit zum Webdesign-Standard eines jeden Webauftritts gehören.

Auch für viele Unternehmen und Betriebe aus dem Ort ist das Internet noch immer Neuland. Nur wenige machen Gebrauch des Internets, um neue Kunden zu akquirieren oder ihr eigenes Unternehmen bekannter zu machen. Dabei ist genau diese Art der Kundenakquise aktuell voll im Trend. Schließlich sucht kaum jemand, der beispielsweise auf der Suche nach einem Handwerker oder einer Steuerberaterin ist, heute noch im Telefonbuch oder in der Zeitung. Wer in die Großstädte schaut, findet deshalb unzählige Webseiten verschiedenster Betriebe. In der Online-Marketing-Agentur Contunda arbeite ich selbst für unzählige Firmen und Personen – vom Online-Shop, über den lokalen Dachdecker bis hin zum Rechtsanwalt ist hier aus fast jedem Bereich etwas dabei. Hier hat man das Potential und die Möglichkeiten erkannt.

Kunden lieben Online-Marketing und Webdesign

Nicht nur durch die reine Erstellung einer aktuelle und modernen Webseite sind dabei Teil der Arbeit, denn das allein reicht keineswegs. Um über das Internet erfolgreich zu sein, muss an verschiedensten Stellschrauben gedreht werden. So gehört die einfache Suchmaschinenoptimierung genauso dazu, wie effizientes Content-Marketing.

Dass meine und die Arbeit meiner Kollegen für die Kunden spürbare Folgen hat, kann man an deren breites Grinsen erkennen. Die Kunden sind begeistert, wenn sie schon kurz nach Beginn unserer Arbeit die ersten Kunden über das Internet erhalten. Dass die Online-Betreuung durch eine Agentur auch etwas kostet, ist da schnell vergessen, schließlich bringen die so neu akquirierten Kunden ein vielfaches wieder ein.

Essen bietet ebenso wie Dorsten online großes Potenzial

Da das Internet bei den Unternehmen in Dorsten noch nicht so ganz angekommen zu sein scheint, bietet gerade die Kleinstadt Dorsten ein großes Potential. Obwohl man genau dies in einer Großstadt wie Essen gerade nicht erwartet, findet mir hier aber ebenso Potential. Allein schon mit einer modernen und gutaussehenden Webseite nach den neuesten Trends im Webdesign kann man sich hier schnell von der Konkurrenz absetzen. Die Mitbewerber haben schließlich entweder nur eine altbackene oder vielleicht sogar noch gar keine Website erstellen lassen. Professionelle Suchmaschinenoptimierung oder gar Social-Media-Marketing sucht man hier vergebens.

Es sollte also ein leichtes sein, zusammen mit einer Online-Marketing-Agentur ein mögliches Konzept zu entwickeln, den eigenen Betrieb online zum Erfolg zu führen – sowohl in Essen als auch in Dorsten. Das Internet sollte heutzutage auch für lokale Firmen schließlich kein Neuland sein.