Besonders in Bereichen des Online-Marketings geht es keineswegs nur um reine Theorie, sondern auch um wichtige Erfahrungen und Learnings aus der Praxis, die letztendlich über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Hier ist es mir persönlich enorm wichtig, mein erlerntes Wissen und meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben, um gleichzeitig auch von anderen Experten in diesem Bereich zu profitieren.

Ich gebe gerne mein gesammeltes Wissen weiter

Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne Anfängern mein Wissen weitergebe und ihnen beim Start in die Welt des Online-Marketings behilflich bin. Das mache ich in der Regel unentgeltlich, in bekannten Facebook-Gruppen im Bereich SEO und WordPress dürften viele Nutzer meinen Namen kennen. Aber auch hier auf meiner Website stelle ich mein gesammeltes Wissen gerne zur Verfügung. Mit dem 60-seitigen Ebook über Suchmaschinenoptimierung biete ich zum Beispiel eine grobe Übersicht darüber, welchen Bereichen bei der Optimierung einer Website Beachtung geschenkt werden sollte. Das Ebook ist kostenlos, lediglich die Angabe einer E-Mail-Adresse ist verpflichtend.

Ich bin wissbegierig, möchte (und muss) meine Fähigkeiten erweitern und dabei auch vom Wissen anderer profitieren.

Natürlich ist dies auch eine Form der eigenen Vermarktung – das lässt sich kaum bestreiten. Was ich mir aber gleichzeitig auch davon erhoffe, ist eigentlich ganz simpel. Während man von mir in meinem Fachgebiet lernen kann, möchte ich gleichzeitig auch von anderen Menschen lernen. Ich kenne schließlich mein Potential und bin mir sicher, dass in vielen Bereichen meine Fähigkeiten noch verbessern kann und auch muss. Während ich zum Beispiel ein guter und erfahrener Ansprechpartner im Bereich SEO bin, habe ich in Sachen Suchmaschinenwerbung und PPC-Modelle noch durchaus etwas zu lernen. Hier ist meine Motivation sogar erstaunlich groß, denn mich faszinieren die unzähligen Möglichkeiten, die mir sicherlich auch in sämtlichen anderen Bereichen des Online-Marketings behilflich sein können. Eine gute, gesamtheitliche Online-Marketing-Strategie entfaltet eben erst durch die Synergie mehrerer Bereiche ihr volles Potential.

Online-Kurse: In sechs Wochen zum Großverdiener

Die Online-Marketing-Szene hat im Bereich der Weitergabe von Wissen in meinen Augen ein Problem. Durch unseriöse Dienstleister und selbsternannte Experten wird die Szene in ein schlechtes Licht gerückt. Hier geht es vor allem um Anbieter, die dem potentiellen Kunden den großen vor allem finanziellen Erfolg binnen kürzester Zeit durch das Internet versprechen.

Grund für die Existenz dieser Kurse ist besonders die Einfachheit des Internets. Es ist heute jedem Laien möglich, eine Website zu erstellen und diese für die Welt verfügbar zu machen. Gleichzeitig ist das Internet oft der Ort, zu den es Arbeitnehmer in ihrer Freizeit oder nach dem Feierabend zieht. Zur Entspannung surft man hier auf Facebook und Co, um sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen. Jene Dienstleister nutzen hier die Chance und preisen die Möglichkeiten des Internets als eine schnelle und vor allem einfache Möglichkeit schnell reich zu werden an. Mir selbst werden dort tagtäglich ebenso unzählige neue Werbeanzeigen präsentiert, die mich mit großen Versprechungen locken sollen.

Dass in diesen Fällen oft nur der Anbieter sich eine goldene Nase durch solche Kursen verdient, fällt Käufern dann erst lange nach dem Kauf auf, wenn sich der eigene finanzielle Erfolg eben doch nicht bemerkbar macht.

Wissen darf aber Geld kosten

Dennoch möchte ich keineswegs sagen, dass die Weitergabe von Wissen nichts kosten darf. Im Gegenteil: Wissen ist wertvoll, kann für den eigenen Erfolg genutzt werden und darf deshalb gerne finanziell entlohnt werden. Es gibt unzählige Anbieter von On- und Offline-Seminaren, die sich von unseriösen Geschäftspraktiken absetzen und wirklichen Mehrwert bietet statt lediglich den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ebenso ist der Markt der vertrauensvollen Berater im Bereich des Online-Marketings durchaus groß.

Hier geht es viel mehr darum, die Spreu vom Weizen zu trennen. Unabhängige Bewertungsportale können helfen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf die bekannten Anbieter zu vertrauen.

Wann fängst du an?

Mit der Erweiterung meiner Website um einen Blog hatte ich genau diese Weitergabe meines Wissens im Sinn. Ein eigener Blog ermöglicht es mir, einen Sammelpunkt für meine persönlichen Erfahrungen und Learnings zu besitzen. Diese Learnings, die für einen selbst vielleicht später nicht mehr so wichtig erscheinen, können anderen ebenso auf ihrem persönlichen Weg weiterhelfen.

Genau deshalb empfehle ich besonders auch Anfängern, die als direkter Dienstleister oder Arbeitnehmer im Bereich des Online-Marketings Fuß fassen möchten, einen eigenen Blog zu betreiben. Die Dokumentation der eigenen Erfahrungen hilft nicht nur beim Lernen selbst, sondern kann sicherlich auch einige Kontakte hervorbringen.