Tja, da hat man wohl nicht aufgepasst und zeigt beispielhaft, warum eine letzte Kontrolle vor dem Veröffentlichen von Werbeanzeigen im Online-Marketing besonders wichtig ist.

Seit dem 25. Oktober wirbt Detlef D. Soost für eine besondere Art des Fitnessprogramms BodyChange, das auch mir dank (meiner Meinung nach) aggressiver Fernsehwerbung bekannt war. Das neue Programm, das mit knapp 90 Euro zu Buche schlägt, soll dabei von den Krankenkassen übernommen werden. Für das Unternehmen hinter BodyChange natürlich ideal, da für quasi lau definitiv mehr Kunden zuschlagen werden.

Falsche Domain auf Werbeanzeige

Um das neue Programm zu bewerben, hat man im Unternehmen hinter dem Gesundheitsprogramm selbstverständlich auch Werbeanzeigen erstellt. Über den reichweitenstarken Facebook-Auftritts des Gesichts hinter dem Programm begann man nun auch, fleißig Werbung zu machen. Sowohl im Feed als auch im Titelbild des Ex-Popstars-Juroren Detlef D. Soost prangt nun also der Hinweis zum neuen Angebot.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Clever: Die eher nicht so griffige Domain hinter dem neuen Programm BodyChange Prävention wurde durch einen anderen Domain-Namen ersetzt. Der potentielle Kunde soll unter der Domain dein-gesundheits-coaching.de mehr Informationen zum Programm erhalten. Die eigentliche Domain des Programms liest sich dank des Umlauts und der Mischung aus deutschem und englischem Begriff auch tatsächlich eher weniger gut.

Nicht ganz so clever: Die beworbene Domain wurde vom Unternehmen hinter BodyChange schlichtweg gar nicht registriert. Sie war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für jeden Menschen frei verfügbar. Genau aus diesem Grund zeigt die Domain deshalb jetzt auch auf diesen Artikel.

Hunderte Likes & Shares

Besonders tragisch, da der Beitrag mit der nicht verfügbaren Domain mittlerweile schon fleißig von vielen der über 100.000 Facebook-Fans geteilt wurde. Nicht auszudenken, wie viele Interessenten und damit auch potentielle Kunden das Unternehmen durch diesen simplen Fauxpax schlichtweg verloren hat. Hätte sich ein Konkurrent diese Domain an den Nagel gerissen, wäre der Fehler wohl noch schwerwiegender gewesen.

Dass solch ein offensichtlicher Fehler nicht hätte sein müssen, bedarf sicherlich keinerlei Diskussion. Es erscheint absurd, dass solch ein eklatanter Fehler überhaupt passieren kann. Dennoch zeigt es beispielhaft, wie wichtig es ist, vor allem Werbeanzeigen vor der Veröffentlichung noch einmal zu kontrollieren. Nicht selten lassen sich dann noch Peinlichkeiten vermeiden.

Die Verantwortlichen hinter BodyChange können sich selbstverständlich über meine Kontaktseite melden, falls die Domain benötigt werden sollte.