Online-Marketing ist absolut im Trend. Es ist also absolut lohnenswert, sich gewisse Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Vermarktung im Internet anzueignen. So kann man diese selbst einsetzen oder hat auch bei der Wahl eines passenden Dienstleisters einen Vorteil. Seminare und Kurse in jenem Bereich sind dabei oft kostenintensiv, kostenlose Lösungen gibt es jedoch sogar vom Suchmaschinengigant Google.

89 Lektionen zu SEO, AdWords & Co

Mit dem Digital Workshop bietet Google einen passenden kostenlosen Onlinekurs an. Dieser richtet sich an all jene, die das Internet zu ihren Gunsten nutzen und dort erfolgreich sein möchten. Hier geht es jedoch keineswegs darum, in schneller Zeit möglichst viel Geld im Netz zu verdienen. Vielmehr ist es ein seriöser Kurs, bei dem die Grundlagen zur Optimierung und Vermarktung eines eigenen Unternehmens gelehrt werden.

Der eigene Lehrplan kann dabei bereits zu Beginn durch die eigenen Ziele festgelegt werden. Danach richtet sich dann, in welcher Reihenfolge die insgesamt 89 Lektionen abgearbeitet werden. Jene 89 Lektionen sind in 23 Lerneinheiten zusammengefasst, bei denen es sich jeweils um ein ganz spezielles Unterthema handelt. So wird von grundlegender Suchmaschinenoptimierung über das Suchmaschinenmarketing bis hin zum Videomarketing nahezu jedes Thema behandelt.

Erklärvideos führen zu Lösungen

Die 23 Lerneinheiten müssen beim Digital Workshop jeweils mit einem abschließenden Quiz abgeschlossen werden. Dieses Multiple-Choice-Quiz ist weitesgehend simpel, kleinere Stolperfallen sind hier dennoch zu finden. Einzelne Lektionen bereiten den Kursteilnehmer jedoch ebenfalls mit kleineren Aufgaben, die es zu erledigen gilt, gut vor.

Wer nicht bereits die notwendigen Kenntnisse besitzt, erhält das passende Wissen dank professioneller Erklärvideos. Hier werden die Grundlagen erklärt und auch interessante Fallbeispiele genannt. Mehrere Versuche vereinfachen zudem die Suche nach der richtigen Lösung. Hier sollte unbedingt auch der Hinweistext gelesen werden, der bei der falschen Beantwortung einer Frage angezeigt wird.

Online-Marketing-Wissen, das kein Studium bietet

Zugegeben: Natürlich finden sich auch in Deutschland ganze Studiengänge, in denen aktuelle Online-Marketing-Grundlagen gelehrt werden. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen jedoch, dass diese neuen Vermaktungsmöglichkeiten es noch nicht im notwendigen Umfang in die Studienpläne geschafft hat. In vielen deutschen Universitäten wird dies nicht anders aussehen. Das Wissen muss also entweder über andere Wege oder erst sehr viel später im Beruf erworben werden.

Ich persönliche sehe jenen Workshop tatsächlich auch als ideale Möglichkeit für Studenten, die eigenen Kenntnisse zu erweitern. Google richtet jenen digitalen Workshop deshalb auch direkt an Studenten. Das danach ausgestellte Digital-Workshop-Zertifikat von Google macht sich zusätzlich gut im Lebenslauf.

Lohnt sich der Digital Workshop?

Diese Frage kann ich nur eindeutig mit einem JA beantworten. Googles Digital Workshop vermittelt die Online-Marketing-Grundlagen auf übersichtliche und ansprechende Weise in kürzester Zeit. Das Beantworten der Fragen in den Lektionen macht durch interessant gestaltete Praxisbeispiele Spaß. Durch die unterschiedlichen Art der Aufgaben kommt zudem keine Langeweile auf.

Für Online-Marketing-Profis ist der Digital Workshop sicherlich eine Leichtigkeit. Dennoch forderte auch mich die ein oder andere Frage zum Nachdenken und Auffrischen der eigenen Kenntnisse. Allein dafür hat sich für mich der Kurs eindeutig gelohnt.