Der Markt der SEO-Freelancer und -Agenturen ist riesig. Deshalb ist es auch keineswegs verwunderlich, dass sich hier auch einige schwarze Schafe verstecken. Diese versuchen nicht nur dem ehrlichen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern richten womöglich durch falsche Maßnahmen noch Schaden an der Website und dessen Sichtbarkeit an.
Preise und Stundenzahlen
Es mag simpel klingen, doch einen Großteil unseriöser SEO-Agenturen erkennt man bereits an den veranschlagten Preisen. Es ist absolut unmöglich, bei einem normalen Stundensatz einer Agentur oder eines Freelancers für insgesamt unter 100 Euro sinnvolle Arbeit zu leisten. Dennoch werden immer wieder Komplettpakete für 99€ oder gar noch weniger angeboten.
Einzelne Maßnahmen – besonders im Bereich Onpage – lassen sich zwar sicherlich binnen einiger Stunden erlegen, doch gutes SEO erfordert in der Regel eine dauerhafte und längere Betreuung. Das bedeutet meist, dass eine SEO-Agentur pro Monat ein gewisses Stundenkontingent nutzt, um die Website zu optimieren und so zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Dass diese Betreuung nicht mit einem Kontingent von ein paar wenigen Stunden auskommt, sollte klar sein. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass ein ganzer Arbeitstag pro Monat das absolute Mindestmaß einer grundlegenden Optimierung sein sollte. Besser sind hier natürlich noch mehr Arbeitstage, um letztendlich einen wirklich sichtbaren Erfolg erzielen zu können. Gute Anbieter in der Suchmaschinenoptimierung sollten deshalb meiner Meinung nach ihre Dienstleistung gar nicht erst in einem viel zu geringen Umfang anbieten.
Fragen stellen
Die Frage nach dem Preis sollte bei einer Beratung nicht die einzige Frage seitens des Kundens sein. Ein kompetenter Partner in der Suchmaschinenoptimierung sollte auf den Kunden eingehen und den gesamten Prozess seiner Arbeit auch erklären können. Ich halte diese Transparenz für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für absolut unerlässlich. Deshalb ist es wichtig, als Auftraggeber ruhig nachzufragen, wenn es Unklarheiten gibt.
Bei Fragen merkt man auch als Laie schnell, ob der Auftragnehmer kompetent und erfahren ist. Kommt der Dienstleister ins Stottern und verzettelt sich in Widersprüche, weil er seine Arbeit nicht erklären kann, ist Vorsicht angesagt. Hier scheint es dann mehr ums Geld als um eine wirklcih gute Dienstleistung zu gehen.
Arbeit dokumentieren
Ein guter Dienstleister weiß stets, welche Maßnahmen wann getätigt wurden. Hier geht es keineswegs nur darum, dem Kunden die eigene Arbeit bei kritischen Hinterfragungen nachzuweisen, sondern besonders auch um die SEO-Strategie. Um eine Strategie zu verfolgen, ist es unentbehrlich die eigenen Maßnahmen zu dokumentieren und auch auszuwerten.
Als Kunde lässt sich diese Dokumentation natürlich nutzen, um die Arbeit des Dienstleisters zu kontrollieren. Kann der beauftragte Anbieter eine solche Dokumentation bzw. Auflistung nicht vorweisen, macht dies keinen guten Eindruck.
Wo finde ich gute Suchmaschinenoptimierer?
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist letztendlich in der SEO-Szene ziemlich schwierig. Die Einfachheit des Internets macht es für viele Menschen interessant, in diesem Bereich Fuß zu fassen und selbst Dienstleistungen anzubieten. Dass hier letztendlich die wirkliche Kompetenz fehlt, ist als Auftraggeber schwer zu erkennen.
Die Hinweise in diesem Artikel geben aber zumindest erste Möglichkeiten, mit denen sich die Professionalität der SEO-Agentur bewerten lässt. Zusätzlich zu diesen Punkten geben auch Bewertungen und bisherige Kunden des Auftragnehmers Aufschluss darüber, ob es sich hier um eine gute Wahl handeln könnte. Diese sollten deshalb natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden.