2020 hat begonnen und ist für mich der Beginn einer wunderbaren Reise in der SEO-Welt. Mit im Gepäck habe ich einige Learnings und Eindrücke aus dem Jahr 2019.

Diesen Artikel möchte ich persönlich deshalb dafür nutzen, um all das, was ich im vergangenen Jahr beruflich gelernt habe, zu sammeln und für mich persönlich zu bewerten.

Eigene Projekte als SEO

Durch eigene Website-Projekte habe ich meine Leidenschaft in der Suchmaschinenoptimierung gefunden. Was als Hobby (und mit einem einfachen Blog) begann, darf ich mittlerweile beruflich ausleben. Auch im Jahr 2019 profitierten zahlreiche große und kleine Kunden von meinem Wissen und meinen Fähigkeiten. Eigene Projekte blieben aber dennoch ein wichtiger Bestandteil meines Alltags.

Search Console: Die Klickzahlen meines Projekts entwickeln sich gut.

Gerade solch eigene Projekte sind schließlich meine persönliche Möglichkeit, in Sachen SEO fleißig auszuprobieren und zu testen. Wenn hier etwas schief geht, wird kein Kunde Nachteile haben – bei positiven Ergebnissen kann ich mein so erlangtes Wissen auch für Kunden anwenden. Meinen persönlichen Fokus legte ich dabei im Jahr 2019 auf meinen Blog über WordPress (WPBlog.de), der meine beiden großen Interessen wunderbar zusammenfügte. Auch wenn es thematisch durchaus möglich gewesen wäre, sämtliche Artikel in meinem bereits bestehenden Blog zu veröffentlichen, wählte ich den Aufbau eines neuen Blogs. So nutzte ich zwar nicht den Trust meiner bereits bestehenden Website, mich reizten dafür aber die Herausforderungen, die der Aufbau eines neuen Blogs mit sich bringt.

Meine Erkenntnis: Eigene Projekte machen mir noch immer Spaß und sind ein wunderbares Werkzeug, um den Algorithmus von Google zu testen und neues auszuprobieren.

Tools, Tools, Tools

Auch im Jahr 2019 habe ich viele verschiedene Tools in der SEO-Welt testen können. Darunter waren natürlich Klassiker wie XOVI, Sistrix und Searchmetrics, das ich auf der DMEXCO ausprobiert und auch später im Tagesgeschäft genutzt habe. Mittlerweile hat sich aber Ahrefs dank der guten Datenqualität und der einfachen Export-Funktionalität als mein absoluter Favorit im Alltag herausgestellt. Ich liebe es, mit den durch das Tool gebotenen Daten zu arbeiten und auch mithilfe von Excel ganz nach meinen Wünschen auszuwerten. Die Search Console ist dank der direkten Daten von Google ebenso mein treuer und absolut unentbehrlicher Begleiter in der Suchmaschinenoptimierung. Termlabs.io konnte ich ebenso 2019 das erste Mal aktiv nutzen und ist – für den versierten SEO – meine Empfehlung in Sachen Textoptimierung.

Letztendlich bleibe ich aber auch im Jahr 2020 dabei, dass das wichtigste Werkzeug eines SEOs immer noch der eigene Kopf ist. Tools wie XOVI, Sistrix und Searchmetrics helfen ungemein bei der Optimierung und machen auch beim Kunden (z.B. in Form von hübschen Reportings) einen guten Eindruck. Das Erarbeiten und Finden von intelligenten SEO-Strategien können Werkzeuge dieser Art aber nicht übernehmen. Gerade hier zeigt sich der Unterschied zwischen einer guten Suchmaschinenoptimierung und der stupiden Abarbeitung von durch Tools angezeigten Fehlerlisten.

Meine Tools der Wahl: Der eigene Kopf, mein Favorit Ahrefs, eine gut gefüllte Search Console und eine große Portion Excel.

Wissen: Twitter, Podcasts und Konferenzen

Als SEO halte ich es für unentbehrlich, sein Wissen immer aktuell zu halten und auch zu erweitern. Ein SEO muss stets informiert sein, was neue Google-Updates angeht und mit welchen (neuen) Möglichkeiten man positive Erfolge erzielen kann. Strukturierte Daten, Featured Snippets und das BERT-Update sind für mich die Themen 2019, über die jeder SEO Bescheid wissen sollte. Ein Blick in meine Twitter-Timeline gehört für mich deshalb ebenso zum Alltag wie der Konsum bekannter SEO- und Online-Marketing-Podcasts.

Auf dem WordCamp 2019 konnte ich nicht nur Neues lernen, sondern vor allem auch mein Wissen im Bereich SEO weitergeben.

Im Jahr 2019 hatte ich mir außerdem auch vorgenommen, noch mehr an Konferenzen und Meetups in der Online-Marketing-Szene teilzunehmen. Meinen Vorsatz habe ich definitiv erfüllt, ich durfte Teil verschiedenster Veranstaltungen sein und so auch neues Wissen gewinnen. Highlights waren hier für mich der SEO-Day in Köln und das WordCamp in Düsseldorf. Hier habe ich mir auch vorgenommen, zumindest im Rahmen von Meetups mit Vorträgen und Workshops mein eigenes Wissen weiterzugeben.

Natürlich möchte ich auch im Jahr 2020 auf Events dieser Art vertreten sein: Der SEO-Day ist für mich ein Pflichttermin, mein Platz beim WordCamp Retreat in Soltau ist bereits gebucht.

Networking in der SEO-Szene

Was Konferenzen und Meetups ebenfalls bieten: Man lernt abseits des täglichen beruflichen Alltags eine Menge neuer Leute kennen. So habe ich nicht nur wichtige Kontakte geknüpft, sondern auch vieles aus dem Alltag anderer Agentur- und Inhouse-SEOs erfahren können. Auf diesem Wege konnte ich auch neue Kunden akquirieren, die heute gerne meine Leistungen im Rahmen der SEO-Beratung in Anspruch nehmen.

Gerade hier fällt mir auf, wie gut die Szene rund um SEO, WordPress und Co vernetzt ist und welche Leidenschaft dahinter steckt. Es ist toll, dass auch andere Menschen in ihrer Freizeit sich gerne mit Themen des beruflichen Alltags beschäftigen. Auch für mich ist es schließlich nicht nur ein einfacher Beruf, sondern mehr ein Hobby und eine Leidenschaft. Freunde, Familie und Bekannte aus themenfremden Bereichen sind oft verblüfft, wenn ich davon erzähle, welche Möglichkeiten der Vernetzung und wie viele Veranstaltungen es in der SEO- und WordPress-Welt gibt.

Mein Learning: Networking ist unentbehrlich und zeigt mir immer wieder, warum ich mich für den richtigen Werdegang entschieden habe.

Wohin geht es 2020?

Mit meinem Abschied von meinem bisherigen Arbeitgeber habe ich für mich persönlich den Grundstein gelegt, um meinen Fokus noch mehr auf die Suchmaschinenoptimierung zu legen. Auch wenn meine Leidenschaft in Sachen WordPress keinesfalls geringer wird, weckten gerade der SEO-Day und intensive Gespräche mit anderen SEOs auf Meetups in mir noch größeres Interesse im Bereich SEO. SEO bleibt auch 2020 ein wichtiger Teil der digitalen Vermarktung und sollte stetig verfolgt werden. Dank immer mehr Neuerungen und Möglichkeiten, riesigen Datenmengen, größerer Konkurrenz und der guten Vernetzung innerhalb der SEO-Welt ist es für mich das Thema, für das ich persönlich am meisten brenne. Mich reizt es hier, immer wieder neues zu erlernen, vieles auszuprobieren und Wissen weitergeben zu können.

Wohin es für mich genau im Jahr 2020 geht, habe ich vollends noch nicht entschieden. In den Januar starte ich aber bereits mit zufriedenen Kunden, die auf meine Leistungen im Bereich SEO vertrauen. Termine mit wunderbaren Menschen, die ich auf Veranstaltungen oder auch durch puren Zufall kennenlernen durfte, sind ebenso bereits gemacht. Ich freue mich hier nicht nur auf interessanten Austausch, sondern auch auf Synergien im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit.