Seitdem ich 2009 vollständig auf das Betriebssystem des Unternehmens aus Cupertino umgestiegen bin, fragen mich immer mal wieder Freunde und Bekannte, ob mir hier nicht gewisse Programme fehlen. Meine Antwort ist fast immer die gleiche: Es fehlt mir keinerlei Software, in einigen Bereichen sehe ich sogar Mac-Lösungen in Sachen Benutzerfreundlichkeit deutlich vor ihren Windows-Pendants. Auch im Rahmen meiner tagtäglichen Arbeit sehe ich keinerlei Einschränkungen.

SEO geschieht im Browser

Je spezifischer die Nische, desto kleiner wird das Angebot an guter Software für Apple-Computer. Dieser Satz mag für einige Bereiche stimmen, doch im Bereich SEO und Online-Marketing stimmt dies keinesfalls. Ebenso wie der Großteil der Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung im Browser geschieht, werkeln hier auch nahezu alle SEO-Werkzeuge. Die prominentesten Beispiele XOVI und Sistrix erfordern lediglich einen kostenpflichtigen Account, um auf sämtliche Funktionen und Daten zugreifen zu können. Die Analyse und Aufbereitung geschieht also vollständig auf den Servern der Unternehmen.

Das ist ideal, schließlich ist es so möglich, auf jedem Computer auf aktuelle Analyse-Daten zuzugreifen. Eine notwendige Installation eines Programmes entfällt. Auf iPhone und iPad bieten die Werkzeuge zwar oft eine eher nutzerunfreundliche Ansicht, für einen kurzen Überblick reicht es aber völlig aus.

Ausnahmen aber auch als Mac-Version

Dennoch finden sich auf dem Markt auch Software-Lösungen, die die Installation eines Programmes auf dem heimischen Computer voraussetzen. Prominentes Beispiel ist hier eines meiner Lieblingsprogramme Screaming Frog. Dieses Programm ermöglicht es mir bei meiner Arbeit Websites nahezu vollständig zu analyisieren. Die Software agiert als Scraper und crawlt die gewünschte Website, um mir im Anschluss sämtliche Unterseiten anzuzeigen. Zusätzliche Informationen erleichtern mir hier die Analyse sowie das Finden von Schwachpunkten sowie Potentialen.

Dieses nützliche Programm ist nicht nur für Windows-Computer, sondern auch für Macs erhältlich. Dabei besticht es zwar nicht mit dem eigentlich gewohnten ansprechenden Design, arbeit dafür aber ohne Komplikationen.