Natürlich hört man auch kritische Stimmen zum beliebten Content-Management-System WordPress. Im professionellen Bereich ist das ein oder andere nicht von WordPress überzeugt und sieht das System allerhöchstens als Lösung für kleine, private Websites. In diesem Beitrag möchten wir dir jedoch zeigen, dass auch große und bekannte Unternehmen WordPress erfolgreich einsetzen.

WordPress ist das beliebteste CMS

Statistiken zeigen immer wieder den Siegeszug des Systems. Auf der Liste der meistgenutzten Content-Management-System steht WordPress mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Mit über 58% beträgt laut W3TECHS der Vorsprung zum Zweitplatzierten Joomla über 50 Prozentpunkte. Auch Drupal, Magento, Typo3 und Co haben hier keinerlei Chance gegen den Platzhirsch. Setzt man die Zahlen in Relation zu sämtlichen Websites, also auch jene ohne eines der bekannten Content-Management-Systems, erreicht WordPress noch immer unglaubliche 27,6%.

Prominente Beispiele: Walt Disney, Sony und Co

Sogar die offizielle Website des Landes Schweden läuft mit WordPress.

Natürlich findet sich WordPress bei dieser Verbreitung auch auf Internetpräsenzen bekannter Unternehmen. Auf der offiziellen WordPress-Website werden die prominentesten Beispiele gelistet. Hier lassen sich auch ganz bekannte Websites wie die der Walt Disney Company oder gar die offizielle Website Schwedens finden. Vor allem aber auch für unternehmenseigene Blogs erfreut sich das CMS großer Beliebtheit. Der offizielle deutschsprachige PlayStation-Blog zeigt dies.

Anpassungen und Optimierung notwendig

Es ist selbstverständlich, dass es viel Arbeit erfordert, solch große und gut frequentierte Seiten mit WordPress zu betreiben. Natürlich wird man hier nicht lediglich das CMS installiert und anschließend die Website der Öffentlichkeit präsentiert haben. Gerade bei hohen Besucherzahlen erfordert es nicht nur professionellere Webhosting-Lösungen als für kleine Unternehmenswebsites. Auch die Installation bzw. Website selbst muss hinsichtlich der Performance unbedingt optimiert werden, um eine zufriedenstellende Verfügbarkeit zu garantieren.

Hohe Besucherzahlen erfordern auch eine gute Optimierung der WordPress-Installation.

Auch im Bezug auf die Sicherheit ist eine solche WordPress-Optimierung unentbehrlich. Große Unternehmen sind schließlich oft das Ziel von Hacker-Angriffen, um an Nutzerdaten zu gelangen oder gar über die Website Schadsoftware zu verbreiten. Um eine Kompromittierung der WordPress-Installation zu verhindern, bedarf es nicht nur sicherer Passwörter. Auch weitere Maßnahmen können die Sicherheit erhöhen und so potentiellen Angreifern das Leben schwer machen. Große Unternehmen setzen hier oftmals auf echte Sicherheitsexperten, die sich auf genau jenen Bereich spezialisiert haben.