Jeder, der einen Blick auf die Liste der besten WordPress-Themes und -Templates wirft, wird früher oder später auf das Divi Theme aus dem Hause Elegant Themes stoßen. Das Theme mit dem einprägsamen Namen hat in den letzten Jahren eine große Fangemeinschaft sammeln können und ist für viele WordPress-Nutzer die Nummer 1.
20% Rabatt für das Divi Theme?
Update März 2022: Einige Zeit gab es bei Elegant Themes einen speziellen Developer Discount, mit dem sich das Theme mit einem Rabatt von 20% erwerben ließ. Viele andere Websites erwähnen einen solchen Rabatt noch immer, auf der Website des Entwicklers selbst wird aber lediglich ein Rabatt von 10% erwähnt. Auch ich habe diesbezüglich Anfragen meiner Leser erhalten.
Elegant Themes bietet diesen Rabatt von 20% tatsächlich seit kurzer Zeit nicht mehr an und hat mir dies auch offiziell bestätigt. Der größte, mir bekannte dauerhafte Rabatt liegt damit „nur noch“ bei 10%. Aber auch für diesen Preis ist das Divi Theme definitiv ein absolut empfehlenswertes Template.
Mit dem Update auf Version 4 im Oktober 2019 wird es Zeit, meinen beliebten Artikel über das Divi Theme zu aktualisieren. In den letzten zwei Jahren und vor allem mit dem letzten Update hat sich schließlich einiges getan. Mit dem Divi Theme Builder wurden beispielsweise die Möglichkeiten des beliebten Templates deutlich erweitert, weshalb ich dir meine dazugehörigen Erfahrungen nun ebenso in diesem Beitrag schildern möchte. Im Vergleich zum normalen Divi Page Builder sind damit nun auch Modifikationen an Template-Bereichen wie Footer und Header einfach umsetzbar.
Divi-Gutschein: 10% Rabatt aktuell
89 Dollar sind zwar bereits ziemlich wenig für die angebotenen Leistungen, doch dennoch kann man hier noch weiter sparen. Wer auf der Suche nach einem Rabatt für Divi ist, wird über einen besonderen Link fündig. Ein Gutschein ist nicht notwendig, der Rabatt ist bereits vom normalen Preis abgezogen. Wer mit dem Kauf des Themes haderte, sollte also jetzt unbedingt zuschlagen.
Direkt vorweg: Divi bleibt für mich immer noch eines der besten WordPress-Themes, weshalb ich es nahezu uneingeschränkt sowohl für unerfahrene als auch erfahrene WordPress-Nutzer empfehlen kann.
Was du über das Divi Theme wissen musst
Kurz und knapp: Das Divi Theme ist über die Jahre immer komplexer und umfangreicher geworden. Natürlich sind auch für das Jahr 2020 weitere, große Neuerungen vom Entwickler angekündigt worden. Da fällt es Anfängern schnell schwer zu entscheiden, ob das Theme letztendlich die richtige Wahl ist. Ich habe dir zusammengefasst, was du über das beliebte Theme von Elegant Themes wissen musst.
- Der integrierte Divi Builder und die zahlreichen Theme-Optionen sorgen dafür, dass du mittels Divi eine wirklich gute WordPress-Website mit deinen eigenen Inhalten erstellen kannst.
- Mittels vieler Module kannst du das Design bzw. Layout deiner WordPress-Website individuell gestalten. Code musst du nicht selbst bearbeiten.
- Den Inhalt (z.B. Texte, Videos, Bilder…) deiner Website kannst du mittels Drag and Drop einfach auf deinen einzelnen Seiten anordnen.
- Im Vergleich zu kostenlosen Themes ist Divi natürlich weitaus umfangreicher, was die Funktionen angeht.
- Aktualisierungen des Entwicklers sorgen dafür, dass das Theme neue Funktionen erhält und immer mit der neuesten Version (z.B. WordPress 5.0) kompatibel ist.
- Das Divi Theme besitzt selbstverständlich ein Responsive Design und wird damit auf nahezu allen mobilen Geräten responsive bzw. optimiert angezeigt.
- Der Entwickler gibt dir nützliche Tipps und ein Tutorial, damit dir der Einstieg leicht fällt.
- Zahlen kannst du mit Paypal oder Kreditkarte entweder jährlich oder einmalig. Regelmäßig wirbt der Entwickler mit einer Reduzierung, bei der du bares Geld sparen kannst.
- Divi ist natürlich auch kompatibel mit einem Child Theme, bei dem du individuellen Code hinterlegen kannst.
- Divi spricht auch Deutsch – dank einer umfassenden Übersetzung sind Englisch-Kenntnisse kaum notwendig.
Alle Funktionen von Divi
Zum beliebten Divi Theme gehört auch ein sogenannter Page-Builder, den ich natürlich auch während des Divi-Tests ausprobiert habe. Der Divi-Builder ermöglicht es, eine Website ganz nach seinen Vorstellungen im Baukasten-Prinzip zusammen zu klicken. So können auch unbedarfte WordPress-Anfänger in Windeseile eine hochwertig und modern aussehende Website erstellen ohne zuvor HTML, CSS und Co erlernen zu müssen.
Sämtliche Möglichkeiten und Funktionen von Divi darzustellen, würde diesen Artikel sicherlich sprengen. Empfehlenswert ist, sich die verschiedenen Demos von Divi anzuschauen, um sämtliche Möglichkeiten zu entdecken. Schnell dürfte hier klar werden, dass sich mit dem beliebten Theme nahezu sämtliche Ideen umsetzen lassen.
Update 2019: Divi Theme 4.0
Das Update auf die vierte Version des Themes dürfte eines der größten Updates in der Geschichte von Elegant Themes sein. Mit zahlreichen neuen Funktionen weiß der Entwickler seine treuen Fans zu begeistern. Eines der wohl wichtigsten Neuerungen ist der Divi Theme Builder. Dabei handelt es sich keinesfalls um den bereits lange integrierten Pagebuilder, dem Divi Builder.
Mit dem Divi Theme Builder ist es nun endlich auch möglich, nicht nur Seiteninhalte selbst, sondern Elemente wie Header oder Footer mittels Builder im Backend zu individualisieren. So kann der Nutzer selbstständig zusammenklicken, wie beispielsweise die Kopfzeile der eigenen Website aussehen soll. In der Praxis funktioniert dies absolut gut und intuitiv.
Zusätzliche Themes und Plugins
Zusätzlich zu Divi erhält der Kunde Zugang zu unzähligen weiteren WordPress-Themes. Diese sind zwar schick anzusehen, in meinen Augen mit Divi aber nicht vergleichbar. Hier fehlt einiges an Funktionsumfang und so manches Template ist mittlerweile technisch veraltet. Der Fokus von Elegant Themes scheint schließlich wirklich auf den Platzhirsch unter den Themes zu liegen.
Weitaus interessanter ist jedoch das zusätzliche WordPress-Plugin, was sich Kunden des Divi Themes kostenlos herunterladen können. Das Plugin trägt den Namen Bloom und bietet eine schicke Lösung, Newsletter-Formulare in die eigene Website einzubauen. Die Möglichkeiten sind groß: So kann ein solches Formular nicht nur innerhalb des Content oder unter Artikeln platziert, sondern auch dem Besucher als auffälliges Pop-Up angezeigt wird. Das mag für Besucher zwar lästig sein und wird von mir nicht empfohlen, kann unter bestimmten Umständen aber durchaus für eine gefüllte E-Mail-Liste sorgen. Die Eingabe der E-Mail-Adresse kann hier natürlich mit einem Opt-in versehen werden, sodass die Adressen DSGVO-konform gesammelt werden. Bei anderen Themes muss dafür oft noch ein zusätzliches Plugin erworben werden.
Divi unter SEO-Aspekten
Mich als SEO-Experten interessiert selbstverständlich auch die Suchmaschinenfreundlichkeit eines solchen Templates in Verbindung mit dem Visual Builder. Schließlich kann ein schlecht optimiertes WordPress-Theme auch Grund für eine geringe Sichtbarkeit sein. Hinter Elegant Themes steckt jedoch ein erfahrenes Team aus Entwicklern, das offensichtlich auch die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sicher beherrscht. Das Template ist suchmaschinenfreundlich entwickelt und biete die ideale Grundlage für eine sichtbare Website.
Lediglich das übliche Problem von Baukasten-Plugins bzw. Page-Buildern könnte hier eventuell leichte Probleme verursachen. Diese Plugins sorgen schließlich nicht selten für viel Ballast, das für eine schlechte Ladezeit sorgen könnte. Wer jedoch seine Seite nicht unverhältnismäßig überfrachtet, sollte hier eher weniger Probleme haben. Divi kann man also ruhig auch für eine WordPress-Website verwenden, wenn man Erfolge in den Suchmaschinen erreichen möchte.
Divi Theme kaufen: Preise und Download
Das WordPress-Template Divi lässt sich ganz bequem auf der Website des Entwicklers Elegant Themes herunterladen. Der Kunde kann hier aus zwei Bezahlmöglichkeiten wählen.
Für 89 Dollar erhält dieser das Theme mitsamt zusätzlicher weiterer Themes sowie Plugins in Form einer Jahreslizenz, das Updates innerhalb eines Jahres nach dem Kauf abdeckt. Für 249 Dolar erhält man eine lebenslange Lizenz. Man muss dementsprechend nicht jährlich die Gebühr bezahlen, sondern erhält immer kostenlose Updates solange der Entwickler mitsamt der fantastischen Themes existiert. In beiden Fällen darf das Template auf so vielen eigenen Websites benutzt werden wie man möchte. Sämtliche Funktionen wie der Page-Builder, die Module und die Zusatz-Plugins (z.B. Bloom, Popup-Plugin) sind mit dem Kauf des Divi Themes inklusive.
Rabatte: Black Friday steht an!
Es ist November und das bedeutet, dass der Black Friday für zahlreiche gute Angebote sorgen wird. Auch Interessenten des beliebten WordPress-Themes Divi dürfen sich dieses Jahr auf einen satten Rabatt freuen, der sich wohl vom normalen Rabatt unterscheiden wird. Wer möchte, kann sich auf der oben verlinkten Seite schon einmal anmelden, um von der Rabatt-Aktion zu profitieren und beim Kauf des Divi-Themes bares Geld zu sparen.
Fazit: Ideales WordPress-Theme für Anfänger
Kann man bedenkenlos Divi kaufen? Auch wenn ich als WordPress-Profi nicht mehr auf solche Baukasten-Lösungen wie Divi (siehe meinen Artikel über Page-Builder) setzen möchte, kann ich Divi von Elegant Themes dennoch weiterempfehlen. Der Test zeigt eindeutig: Das WordPress-Theme bietet einen riesigen Funktionsumfang, mit dem sich nahezu sämtliche Idee umsetzen lässt. Wer nicht weiter weiß, findet dank der großen Community zahlreiche Tutorials. In Teilen ist es definitiv auch besser als Alternativen von ThemeForest und Co. Durch die große Community und dem hilfreichen Support ist man auch bei anfänglichen Schwierigkeiten oder Problemen mit dem Theme keineswegs allein.
Der Preis klingt für Anfänger vielleicht etwas hoch, doch sollte man hier unbedingt vor Augen führen, was man letztendlich erhält. Dies habe ich auch in einem anderen Artikel über das Divi Theme in Deutsch herausgearbeitet. Viele Premium-Themes sind zwar billiger, bieten aber beispielsweise keinen so guten Support und kein so gutes visuelles Design. Mit den Kosten von Webdesign-Agenturen, von denen man sich als Dienstleistung eine Website erstellen lassen kann, ist der Preis erst recht nicht vergleichbar. Bei diesem Vergleich schmerzen die 89 Dollar für eine Jahreslizenz direkt noch weniger. Das WordPress-Divi Theme ist in meinen Augen also absolut zu empfehlen.
*Verlinkungen zu Elegant Themes bzw. Divi in diesem Artikel sind sogenannte Affiliate-Links, bei denen ich eine gewisse Provision erhalte. Für dich ändert sich nichts am Preis.