Kunden aus meinem Agentur-Alltag besitzen oft bereits eine bestehende Website. Diese ist zwar in der Regel technisch sehr veraltet, bietet aber bereits nahezu sämtliche notwendige Inhalte und ist oft auch schon in den Google-Suchergebnissen vertreten. Der Kunde möchte oft lediglich nur eine hübschere, moderne Version seiner aktuellen Seite. Dass ein solcher Relaunch aber auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung relevant sein kann, ist selten bewusst.
Was erfordert ein Relaunch?
Ein vollständiger Relaunch stellt auch für einen guten SEO eine Herausforderung dar. Schließlich müssen nicht einfach nur bestehende Inhalte auf eine neue Seite kopiert werden, sondern jene Seite sollte nach Abschluss mindestens genauso sichtbar und erfolgreich sein wie zuvor. Um dies sicherzustellen, ist einiges an Vorarbeit notwendig, die vor der Durchführung eines Relaunches zwingend erforderlich ist.
Nützliche SEO-Tools wie Screaming Frog ermöglichen es, eine Website nahezu vollständig zu erfassen, um einen ersten Überblick zu gewinnen. Der bekannte site-Befehl für Googles Suchmaschine bringt ebenso Seiten ans Tageslicht, die zuvor gar nicht so einfach zu finden waren. Zusätzliche oft bereits gesammelte Besucherdaten (z.B. über Google Analytics oder Piwik) helfen dann, eine grobe Übersicht über wichtige Seiten der alten Website zu erstellen und anhand derer ein neues Konzept zu entwickeln.
Chancen in der Neukonzeption
Ein Relaunch bietet gleichzeitig nämlich die Chance, eine bestehende Website in der Konzeption zu verbessern. Mit gesammelten und ausgewerteten Daten ist es möglich, anhand der Besucherzahlen und -ströme Erkenntnisse zu gewinnen. So lassen sich beispielsweise mit diesen Erkenntnissen mehrere Unterseiten, die zuvor in den Suchergebnissen miteinander konkurrierten, effizient zusammen zu fassen, um Google klarere Inhalte zu liefern. Gebündelt werden diese Inhalte dann oft mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen belohnt.
Damit ist ein Relaunch vor allem auch die Chance, Probleme und Fehler zu beheben, neue Wege zu gehen und so auch für eine deutliche Steigerung der eigenen Sichtbarkeit zu sorgen. Hier geht es nicht nur um den technischen Bereich (z.B. Ladezeit), sondern auch um Inhalte. So kann aus einer zuvor über Jahre hinweg ohne Konzept gefüllten Website schnell ein klar strukturierter Nachfolger entstehen, den die Besucher ebenso wie die Suchmaschine zu schätzen wissen werden.
Risiko Ranking-Verlust
Gleichzeitig gehen mit einem Relaunch aber natürlich auch große Risikopotentiale einher. Ich habe bereits mehrfach erfahren müssen, dass andere SEO- und Webdesign-Anbieter bei einem Relaunch nahezu alles falsch gemacht haben, was man nur hätte falsch machen können. So wurden zum Beispiel in einem erfolgreichen Online-Shop URL-Strukturen gänzlich verändert ohne darauf mit Weiterleitungen zu reagieren. Die Folge war ein absoluter Totalverlust sämtlicher Rankings sowie tausende hochwertige Backlinks, die am Ende nur auf Fehlerseiten des Shops zeigten. Gleichzeitig hatte man schlichtweg auch auf wichtige Inhalte der alten Website völlig verzichtet.
Ein ganzes Unternehmen wurde auf diese Weise fast in den Ruin getrieben, obwohl solch ein SEO-GAU einfach hätte verhindert werden können. Mit einer umfassenden Analyse und der Auswertung der Daten sollte ein Relaunch fast immer ohne Probleme vonstatten gehen. So ist es für seriöse SEO-Anbieter eigentlich selbstverständlich, dass entsprechende Redirects (also Weiterleitungen) dafür sorgen, dass es bei einer neuen URL-Struktur keine Probleme auftauchen. Mit dieser Maßnahme wäre der von mir geschilderte Fall definitiv und auf einfachste Art und Weise sicherlich nicht geschehen.
Wann lohnt sich ein Relaunch?
Letztendlich lässt sich festhalten, dass es bei einem Relaunch keineswegs nur um eine Modernisierung oder eine Neukonzeption der Website im gestalterischen Sinne handelt. Hier geht es vor allem auch darum, anhand gesammelter Daten der alten Website neue Entscheidungen zu treffen und so einer Website zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg zu verhelfen. Oft lohnt sich also auch dann ein Relaunch, wenn die alte Seite unstrukturiert und dadurch auch weniger erfolgreich ist.
Wichtig ist hier dann vor allem, auf einen seriösen und erfahrenen Partner zu setzen. Nur so ist schließlich sichergestellt, dass nicht bereits eine laienhafte Umsetzung dafür sorgt, dass eine Website und damit oft auch ein ganzes Unternehmen in den Ruin getrieben wird. Hier gilt es dann vor allem auch Rückfragen zu stellen und auf Erfahrungen sowie Bewertungen anderer Kunden zu vertrauen.